loading

Details

Tabarz heißt jetzt offiziell Bad Tabarz.

Ab heute steht Bad Tabarz auf allen neun Ortsschildern.

Tabarz heißt jetzt offiziell Bad Tabarz . Der neue Name ist der Gemeinde gestern Abend in einer Festveranstaltung im Zentrum für Kunst, Kultur und Natur ( Kukuna ) von Thüringens Innenminister, Holger Poppenhäger (SPD), per Urkunde verliehen worden. Anschließend enthüllte er gemeinsam mit Bürgermeister David Ortmann (SPD), Otto Böttcher , dem Vorsitzenden des Gemeinderates, und Sigurd Scholze, dem Vorsitzenden des Kneipp -Vereins Tabarz , das neue Ortsschild mit dem Zusatz „Bad“.

„Thüringen kann auf eine lange Kur-Tradition und eine ausgeprägte, ja nahezu einzigartige Heilbäderstruktur verweisen. Tabarz steht als einer der ältesten Kurorte des Freistaats stellvertretend für diese positive Entwicklung“, erklärte der Minister.

Landrat Konrad Gießmann (CDU) bedankte sich für die Einladung „zu dieser historischen Stunde“. Das Wörtchen Bad im Namen werde Tabarz einen spürbar positiven Effekt bei der Vermarktung bringen.

So einen Titel bekommt man, nicht, wenn nicht die Bürgerschaft dahinter steht“,


merkte Matthias Hey , der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, an.

Im Laufe des Tages sollen heute alle neun Ortschilder für Tabarz ausgewechselt werden. Bad Tabarz steht dann schwarz auf gelb. „Nachdem wir wussten, dass unser Antrag auf Namensänderung vom Innenministerium genehmigt wird, haben wir die neuen Schilder natürlich rechtzeitig bestellt. Das Geld dafür hatten wir auch im Haushaltsplan schon vorgesehen“, sagt David Ortmann .

Die Namensänderung ist möglich geworden, nachdem Tabarz im vergangenen Juli den Titel Kneipp -Heilbad erreicht hat. „Wir wollen diesen besonderen Status auch in unserem Namen wiederspiegeln“, so Ortmann . „Wichtig ist, dass die Gemeinde Tabarz den Namenszusatz Bad künftig zwar als Bonus, aber auch als Verpflichtung begreift“, sagt der Bürgermeister. Nicht alles in Tabarz sei bereits „Bad“-gerecht. „Aber wir nehmen diese Herausforderung gern an.“

Die Gemeinde erhofft sich weitere touristische und wirtschaftliche Vorteile. Eine Namensänderung in „Bad Tabarz“ sei sinnvoll, um den Markenkern, die Physiotherapie nach Sebastian Kneipp , und das Kur- und Gesundheitsangebot des Kneipp -Heilbades Tabarz noch besser herauszustellen.

In Faltblättern, Prospekten, Gastgeberverzeichnissen und Anzeigen könne Tabarz nun mit dem Bad-Zusatz werben. „Wir werden natürlich auch unsere Briefköpfe anpassen, das ist ja dank moderner Technik leicht zu machen“, sagt Ortmann .

Er verwies in einer Präsentation auf die Bedeutung der beiden Kurkliniken für Tabarz : „61 Prozent der Übernachtungen resultieren aus der Kur. Mit den Indikationen, die in den beiden Kliniken angeboten werden, sind wir auf der Höhe der Zeit.“

Für die Bürger ändere sich mit dem neuen Namen nichts. Wer bisher Tabarzer war und nun Bad Tabarzer ist, braucht seinen Ausweis nicht ändern zu lassen. Ortmann : „Der Personalausweis bleibt gültig. Erst wenn ein neuer ausgestellt wird, dann wird der Zusatz Bad ergänzt.“

Über Kurorte und Heilbäder in Thüringen

Tabarz hat seit Mitte des 19. Jahrhunderts eine Kur-Tradition mit Badeanstalt.

Den Status als spezieller Kneipp -Kurort führte die Gemeinde bereits 15 Jahre.

Im Juli 2016 bekam Tabarz das Prädikat Kneipp -Heilbad, weil es alle Voraussetzungen dafür erfüllte.

Die Beurteilung der Kurorte ist Ländersache.

Zuständig für die Ernennung der Kurorte in Thüringen ist der Landesfachausschuss für Kur- und Bäderwesen. Dieser besteht aus 20 Vertretern von Politik, Wirtschafts- und Tourismusverbänden sowie den Krankenkassen.

Bad Liebenstein und Bad Sulza bestehen seit 1907 als erste Heilbäder Thüringens .

Das Heilbad Lobenstein in Ostthüringen wurde 2005 als bisher letztes Bad vom Land anerkannt.

Tabarz ist in Thüringen das neunte Heilbad, aber das erste Kneipp -Heilbad.

Quelle: https://gotha.thueringer-allgemeine.de. / Claudia Klinger / 10.03.17